RISIKO – UND SCHUTZVERHALTEN, DIE MIT SEXUELL ÜBERTRAGBAREN INFEKTIONEN BEZIEHUNG HABEN KÖNNEN

RISIKOVERHALTEN

Persönliches sexuelles Verhalten

  • Zahlreiche Sexualpartner im letzten Jahr
  • Neue/verschiedene Sexualpartner in den letzten 3 Monaten
  • Eine andere STI im letzten Jahr
  • Sexuelle Akt für Geld/Waren/Drogen

Andere persönliche Risikoverhalten

  • Piercing (Tragen von Ohrringen am Körper), Tätowierung
  • Bluttransfusion
  • Intravenöser Konsum von Drogen
  • Verwendung von alkoholischen Getränken

Sexuelle und andere Risikoverhalten von Ehepartnern

  • Sexuelle Beziehung des Ehepartners mit anderen
  • Intravenöser Drogenkonsum des Ehepartners
  • Männlicher Partner, der sexuelle Beziehung mit anderen Männern hat

SCHUTZVERHALTEN

  • Schutzverhalten des Patienten
  • Gebrauch von Kondomen
  • Mit geringem Risiko oder sicherere sexuelle Aktivität für STI
  • Monogamie

Sie sollten die erlernten Verhaltensweisen bewerten und entscheiden, ob sie riskant sind. Risikoverhalten ist häufig das Verhalten der Begegnung von Individuen mit infiziertem Blut, Samen, Vaginalflüssigkeit oder Läsionen in den Genitalien. Für manche Menschen können die Risiken, STIs zu bekommen, von ihrem Sexualpartner abhängig sein. Obwohl einige Verhaltensweisen wirksamer sind, um das Risiko zukünftiger STIs zu reduzieren, haben alle Patienten mit STIs das Recht zu entscheiden, ob sie angewendet werden sollen. Menschen, bei denen noch keine Infektion diagnostiziert wurde, die jedoch Bedenken hinsichtlich möglicher STI haben, geben oft zu, dass sie ein riskantes Verhalten haben, das sie ändern müssen. Es muss beschafft werden sollen, dass die Patienten am besten geeignete Verhaltensänderung auswählen, die das Risiko zukünftiger sexuell übertragbarer Infektionen verringern könnte, indem sie die Gründe für ihr riskantes Verhalten verstehen.

REDUZIERUNG DES RISIKOS

Nach der Feststellung des Risikos des Patienten sollte dem Patienten geholfen werden, Optionen für eine sicherere Sexualität zu prüfen. Ziel der sicheren sexuellen Beziehung ist es, zu verhindern, dass Personen mit Samen, Vaginalflüssigkeit, Blut oder Genitalveränderungen in Kontakt kommen. Wenn Sie mit Patienten über sichere Sexualität sprechen, sollten Sie zunächst über das sichere Verhalten der Patient, die sie schon tun, sprechen. Sie können dann andere Methoden vorschlagen, um das Risiko zu reduzieren. Es ist möglich, dass einige Patienten möglicherweise weniger Sexualpartnerersatz und sogar Monogamie bevorzugen.

Stellen Sie sich einen männlichen Patienten vor, der Erfahrung von regelmäßig ungeschützten vaginalen und analen sexuellen Beziehung hat. Wenn Sie ihm empfehlen, dieses Verhalten vollständig zu beenden, könnte er denken, dass dieser Vorschlag nicht realistisch ist. Aber wenn Sie die Option zum Starten des Kondomgebrauchs empfehlen, wäre er mehr offen zum Thema. Als Option können Sie ein anderes sexuelles Verhalten vorschlagen, das dieses Verhalten ersetzen kann, z. B. gegenseitige Masturbation.

Sie können auch mit vielen Patienten über die Beziehung zwischen sicherer Sexualität und Familienplanung sprechen. Kondome sind eine gute Methode, um sowohl Schwangerschaft als auch STI zu verhindern, aber Sie sollten auch beachten, dass viele andere Methoden der Empfängnisverhütung (wie Verhütungsmittel, IUDs, Tubenligatur usw.) keinen Schutz vor STI bieten.

Wenn Sie mit einem Patienten über sexuelles Verhalten sprechen, sollten Sie nach Missverständnissen suchen. Die eigentlichen Informationen über STIs werden oft mit Mythen oder Gerüchten verwechselt. Missverständnisse über STIs sollten korrigiert werden, damit die Menschen wirksame Methoden wählen können, um sich vor einer Infektion zu schützen.

Optionen für sichere sexuelle Beziehung

  • Monogamie
  • Regelmäßige und genaue Verwendung des Kondoms
  • Wenden Sie nicht-penetrativen Sex mit geringem Risiko anstelle von penetrativem Sex an, der ein hohes Risiko darstellt

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